Weihnachten erobert Arabien…

…oder zumindest die Emirate. Mittlerweile trifft man überall auf jede Menge kitschige künstliche Weihnachtsbäume, die meist furchtbar überladen geschmückt sind. Ob Restaurants, Shopping Malls oder Kneipen – ein Christmas Special jagt das nächste. Ich weiß nicht genau weshalb das so ist, aber irgendwie irritieren mich diese Anblicke hier in diesem eigentlich islamischem Land sehr. Es wirkt nicht so recht passend für mich. Dennoch trifft man wirklich überall in der Stadt auf der verrücktesten Baumschmuckgebilde. Natürlich hat das auch nicht vor unserem Hotel angehalten.

Pünktlich zum zweiten Advent haben drei philipinische (sehr kleine) Damen zwei Tage lang mit einem riesigen Weihnachtsbaum und jeder Menge pompösem Schmuck in der Lobby gekämpft. Ich muss gestehen, wenn man den Weihnachtsbaum hier im Hotel mit den vielen anderen vergleicht, die ich bisher schon gesehen habe, ist er wirklich noch sehr geschmackvoll gehalten. Zumindest nicht in rosa mit jeder Menge Glitzer. Ohne Mist, Le Royal Meriedien Hintereingang. Der Anblick war so irritierend, das der Fotoreflex nicht gegriffen hat…

Wir haben aber nicht nur einen Weihnachtsbaum in der Lobby. Es bauten einige Männer an einer Holzhütte, die auf den ersten Blick eher wie eine überdimensionierte Hundehütte anmutete. Als die Hütte stand, kam der Koch mit einem großen Servierwagen voller frischgebackener Lebkuchenplatten. Das war vielleicht ein Duft! Absolut Klasse! Zwei Tage lang arbeiteten fleißige Männer daran, die Hütte mit den Lebkuchenplatten einzukleiden. Dann war wieder der Koch an der Reihe. Bewaffnet mit Spritzbeutel und jeder Menge buntem Süßkram verzierte er Stück für Stück das Lebkuchenhaus.

Irgendwie war für mich das Zuschauen und Schnuppern beim Fertigstellen die größere Atraktion als das Resultat 😉 Könnte auch daran liegen, dass sich bei uns die Weihnachtsstimmung hier nicht so recht einstellen will. Stört aber nicht wirklich, dafür haben wir eindeutig das bessere Wetter!

Euch allen einen genussvollen Advent und eine schöne Weihnachtszeit!

avatarK

This entry was posted in Leben. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *