Ausstellung im Königreich – wie es dazu kam

Die Facebook Nutzer unter Euch werden sicher schon mitbekommen haben, dass ich das Glück habe, drei meiner Werke in der Herbstausstellung von Arts Central beisteuern zu können. Arts Central ist die Hauptschnittstelle von Arts Gateway MK, einem Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Künstler aus Milton Keynes und dem britischem Raum zu vernetzen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und gemeinsame Projekte zu fördern. Wie kommt es also, dass gerade ich – eine Deutsche, die in Abu Dhabi lebt – dort in einer Ausstellung mit vertreten bin? Hier eine verrückte Geschichte, bei der nicht nur das Thema der Ausstellung (coNEcTWORK) etwas mit Netzwerken zu tun hat…

Ich habe Anfang Januar hier in einem Beitrag beschrieben, wie über das soziale Netzwerk Facebook die Betreiber eines sozialen Netzwerkes für Künstler – artradio.tv – auf mich aufmerksam wurden und mich einluden, ein Teil ihrer virtuellen Gemeinschaft zu werden. Ich bin im Juni/Juli innerhalb von vier Wochen zweimal mit dem “Best Art Of The Day” Award von artradio.tv ausgezeichnet worden. Kurz nach dem zweiten Award bekam ich von einem der Netzwerkbetreiber eine Email mit einem Aufruf von Arts Central an deren eigene Künstlergemeinschaft, bei Interesse am Thema “coNEcTWORK“, einer geplanten Gemeinschaftsausstellung, ihre Werke zu präsentieren. Das grobe Rahmenthema bezieht sich auf Vernetzung und Beziehungen im allgemeinen und im besonderen in Bezug auf die Möglichkeiten unserer modernen Zeit. Das wäre doch etwas für mich, meinte der Netzwerkbetreiber. Er bezog sich auf die zwei mit den Awards ausgezeichneten Bilder.

Ich sah mir also den Aufruf von Arts Central genauer an. Bei bestehendem Interesse sollte man das Anmeldeformular per Email anfordern, die Beschreibung von bis zu fünf Werken maximal hinzufügen sowie ein Statement darüber. Fotos der Werke mit anhängen, dass die Kuratorin entscheiden kann, ob die Werke genommen werden. Das Ganze sollte dann bis zu einem bestimmten Tag abgeschickt sein, an einem anderen Tag sollte man dann seine Werke direkt dort vorbei bringen und den Teilnehmerbeitrag von 5 britischen Pfund bezahlen. Von Abu Dhabi aus würde das nur schwer funktionieren. Ich war bereits kurz davor, das Ganze ad acta zu legen.

Aus irgendeinem Grund aber entschied ich mich, doch eine Email zu schicken. Ich erklärte darin, wer ich bin, was ich mache, wie ich überhaupt an diesen Aufruf gekommen bin. Ich fragte, ob es überhaupt Sinn machen würde, mein Glück mit dem Einreichen meiner Sachen zu versuchen. Immerhin würde es eine Menge Aufwand bedeuten wegen der kleinen Gebühr (mal Auslandsüberweisungen zwischen EU und Arabien versucht?) und dem hin und herschicken von Bildern. Ausserdem sind die Bilder, um die es geht, im Original sehr klein, eigentlich für größere Posterabzüge gedacht. Zwei waren bereits fertig, eines in Arbeit, also habe ich einfach mal die Links zu den beiden Award Gewinnern mit angefügt, damit Kuratorin überhaupt eine Ahnung bekommt, um was es sich handelt. Zu dem Zeitpunkt habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich irgendeine Chance hätte, wirklich in die Ausstellung zu kommen. Insgeheim hoffte ich eigentlich nur auf eine Rückmeldung über meine Bilder.

Ein paar Tage später bekam ich eine Antwort von der Kuratorin. Sie machte mir einen Vorschlag.  Ich könne ganz normal mein Anmeldeformular ausfüllen und könne meine Bilder als qualitativ hochwertige Druck Files senden. Sie könnte dann die Bilder direkt vor Ort drucken lassen und mir danach einfach die Druckkosten zusammen mit der Teilnahmegebühr in Rechnung stellen.

Ich konnte es kaum fassen. Sie hat mir nicht nur eine Möglichkeit eröffnet, von hier aus im britischen Königreich auszustellen, sie würde mir sogar sämtliche logistischen Probleme und teure Expressportokosten ersparen damit! Ich war absolut sprachlos.

Naja. Der Rest war dann einfach nur noch fertig arbeiten. Das dritte Bild, jede Menge Ärger, um gute Scans von den Bildern zu bekommen, mein Statement für eine Begleitbrochüre zur Ausstellung verfassen – natürlich auf English (zum Glück habe ich eine kanadische Freundin, die Lehrerin ist, sie hat mein Geschreibsel in eine professionelle Form gebracht) – dann alles abschicken. Es gibt auch schon eine Webseite zur Ausstellung, auf der unter andem die teilnehmenden Künstler vorgestellt werden und die Werke ebenfalls.

Wer von Euch also Lust hat, zwischen dem 3. und 26. September mal einen Kurztrip nach England einzulegen, Milton Keynes ist nur ein kleines Stück nördlich von Londen. Außerdem wird es auch einen “Visitors Choice Award” geben, bei dem Ihr abstimmen könnt, ob meine Bilder dort etwas taugen 😉

Ich für meinen Teil bis erst einmal wahnsinnig aufgeregt und glücklich, dass sich für mich nach der jahrelangen gesundheitlich bedingten Schaffenspause auf einmal eine solche Möglichkeit bietet. Toller Wiedereinstieg! Gleich ein Stockwerk höher als zuvor – diesmal eine echte Kunstgallerie und keine Banken oder Forstämter 😉

avatarK

This entry was posted in Kunst!. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *