#TinfoilHatFashion #AluHutModen – eine Einladung zum Basteln

[for English version click here]

Wann immer ich in den letzten Tagen in Deutsche und Englische Nachrichten schaue, selbst überall in den Sozialen Medien, rückt ein Thema mehr und mehr in den Vordergrund: die sogenannten ‘Aluhüte’ und ihre verrückten Verschwörungstheorien. Ich verstehe weder, warum dieser Sache überhaupt so viele mediale Bedeutung gewidmet wird, noch wie man auf sowas kommen mag und daran glauben kann. Das fällt mir als Künstler und Fakten orientierter Person wirklich schwer. Ich bin schwer dafür, dass jeder glauben kann und darf, was er möchte, so lange er damit niemandem weh tut. Aber mal ernsthaft: nicht jeder ‘Goldene Reiter’ muss auf die Bühne.

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht die nächste Verschwörungstheorie sinnlos durch alle Medien getrieben und seziert wird. Einige davon haben etwas gemeinsam: Sie scheinen sich in Absurdität und Phantasie gegenseitig überbieten zu wollen, als würden sie zu einem Kunstwettbewerb um den Award für die verrückteste, absurdeste und kreativste Idee wetteifern. Das Konzept der Kreativität und Phantasie kann ich wiederum begreifen. Unter diesem Gesichtspunk betrachtet, wundert es mich sehr, dass bei aller Kreativität in Hinsicht auf die Verschwörungstheorien bisher der Aluhutmode jegliche Phantasie fehlt. Nach wie vor das selbe langweilige Design. Also dachte ich mir, ich helfe da mal ein bischen aus…

Die Arbeit an meiner Mixed Media Skulptur #TinfoilHatFashion #AluHutModen war tatsächlich eine wunderbare Möglichkeit, all meine Irritation, Frustration und mein Unverständnis über das Thema und seine mediale Überaufmerksamkeit rauslassen zu können und in etwas Schickes zu verarbeiten. Ich möchte herzlich alle dazu einladen, die Lust dazu haben, ebenfalls diese kreative kunsttherapeutische Maßnahme auszuprobieren und auf diesem Wege Dampf abzulassen. Lasst Euch ein schönes Design einfallen und postet das Resultat auf facebook/twitter/instagram mit den Hashtags #TinfoilHatFashion #AluHutModen

Das mag zwar am addressierten Schwurbelproblem und dessen medialer Aufmerksamkeit nichts ändern, aber es tut gut, ist eine schöne Bastelübung, mit der sich prima die Zeit zu Hause füllen lässt, und vielleicht auch ein bischen Spaß in den Alltag bringt.

…in diesem Sinne bleibt kreativ, bleibt sicher, bleibt zu Hause! …mit oder mit ohne Alufolie 😉

This entry was posted in Allgemein, Kunst! and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.