Bis vor Kurzem konnte ich noch meine komplette Zeit frei einteilen, nun bin ich so beschäftigt, dass ich kaum noch weiss, wo mir der Kopf steht. Malen, malen malen, Organisationstreffen, Materialbeschaffungen… Ein schönes Gefühl. Und es fing wieder einmal alles mit Facebook an.
Vor einer Weile habe ich auf Facebook einen offenen Aufruf einer Architektin und Künstlerin gefunden, die in Abu Dhabi eine “Art Show” plant. Bewerbungsformular verlinkt. Natürlich habe ich mich beworben. Es stellte sich heraus, dass diese Frau sehr viel mehr im Sinn hat, als nur eine Gruppenausstellung zu veranstalten. Eine wirklich lebendige Kunstszene in Abu Dhabi ist derzeit nicht wirklich existent. Also suchte die Frau im Netz und in der realen Stadt nach Künstlern und begann, uns zu vernetzen. Facebook Gruppe, Meetup Gruppe, Emailverteiler, eine eigene Webseite für Arts_AD ist ebenfalls in Arbeit. Dort werden dann sämtliche Veranstaltungen gesammelt und bekannt gegeben (so etwas wie einen zentralen Veranstaltungskalender gibt es nämlich in Abu Dhabi auch noch nicht, meist erfährt man von den interessanten Sachen erst im Nachhinein aus der Zeitung), auch wird es Künstlerprofile von uns geben, auf denen wir unsere Originale zum Verkauf anbieten können. Und natürlich gemeinsame Projekte. Das erste Projekt ist sozusagen das große Hallo zur Entstehung der Gruppe – die Arts_AD Art Show. Dreißig Künstler stellen jeweils eines Ihrer besten Arbeiten aus, zur Eröffnung wird es ein zweistündiges Programm mit Darbietungen aller Art geben. Wir Feiern die pure Existenz von Talent und Kreativität in Abu Dhabi. Am Freitag, dem 14. November steigt die große Party, die Ausstellung selber geht bis zum 28. November. Bis dahin ist noch viel zu organisieren. Von mir wird das Mosaik-Gemälde “Inspire Each Other” dort zu sehen sein.
Zu der Arts_AD Gruppe wird es demnächst noch viele Neuigkeiten geben, denn im Rahmen dieser Grupper werden wir langfristig versuchen, eine lebendige Künstlerszene in Abu Dhabi zu etablieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass echte Kreativität und Kunst nicht zwangsweise von meist längst toten Prominenten kommen muss 😉
Zwei Tage vorher am 5. November ist die Vernissage zu einer anderen Ausstellung, in der deutlich mehr Bilder von mir mit von der Partie sind. Dieses Projekt hat ebenfalls auf Facebook begonnen. Eine Künstlerin spanisch-cubanischer Herkunft fand dort mein Portfolio. Sie schrieb mich an, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr zusammen auszustellen. Unsere Bilder würden sicher gut zusammen wirken. Ich schaute mir ihr Portfolio an und kam zu dem selben Schluss. Also verabredeten wir uns kurzer Hand zum kennen lernen auf einen Kaffee und besprachen die Idee. Es stellte sich heraus, dass die Frau hier in der Stadt zwölf Jahre lang als Event Manager gearbeitet hat und somit über gute Kontakte verfügt. Also überließ ich ihr die Suche nach einem passenden Ort, ich würde mich mit meinem Mann um Design und Beschaffung von Aufstellwänden kümmern. Ja genau – Aufstellwände. Hier muss man selbst in Galerien für gewöhnlich seine eigenen Aufstellmöglichkeiten mitbringen und meist sogar noch Miete für die Räume zahlen, egal wie öffentlich sie sind (z.B. Shopping Malls). Gesagt getan. …Lass eine Event Managerin etwas planen… Innerhalb von drei Tage wurde das Projekt immer größer. Jetzt sind wir vier bis fünf Künstlerinnen, bekommen den großen Verbindungsgang zwischen Mall und Souk im World Trade Center kostenlos, haben eine Wohltätigkeitsorganisation mit im Boot (20 Prozent unserer Verkäufe werden der Organisation gespendet, dafür stellen sie Freiwillige zur Aufsicht) und jede Menge Presseöffentlichkeit. Die Ausstelling wird bis zum 20. November gehen und im Dezember soll noch eine zweite an einem anderen Ort folgen. Soviel dazu.
Jetzt bereite ich mich quasi in kurzer Zeit auf drei Ausstellungen in Abu Dhabi vor, nachdem gerade eine (ohne meine persönliche Anwesenheit allerdings) in Milton Keynes, UK zu Ende gegangen ist. Was ein Einstand in meiner neuen Wahlheimat!
Wie Ihr seht, ne Menge zu tun. Sobald sich alles etwas beruhigt, gibt es viele Bilder und natürlich ausführliche Berichte von den einzelnen Veranstaltungen!
CHEERS!