Soziale Netzwerke – Segen und Fluch zugleich…

Liebe Freunde des löwenzahnistischen Kathaismus,

wer von Euch mich schon ein Weilchen länger kennt, kann sich sicherlich noch an meine Verweigerungshaltung den “Sozialen Netzwerken” gegenüber erinnern. Was sollte ich denn auch dort – Freunde und Familie kann man auch auf den konservativen Wegen durch Email und Skype, Telefon und ICQ erreichen. Und wozu Profile auf unterschiedlichen Seiten haben, wenn man doch eine eigene Homepage hat? Interessant, dass diese neueren Medien mittlerweile als konservativ zählen…

Im Laufe des letzten Jahres allerdings konnte ich wieder mehr und mehr meine kreative Arbeit aufnehmen. Vieles hat sich seitdem verändert. Meine neuen Freunde hier im schönen Abu Dhabi sind regelrechte Fans meiner Bilder, geben mir Zuversicht und Unterstützung etwas mehr daraus zu machen. Und wirklich JEDER wies mich darauf hin, ohne Facebook und Twitter geht hier nichts. Da es ja um die Verbreitung meiner Bilder ging, gab ich schließlich zähneknirschend nach und startete letztes Jahr im Oktober meinen Ausflug in die scheinbar unendlichen Weiten der “Social Networks”.

Anfänglich war ich geradezu überwältigt durch die Reizüberflutung. Scheinbar Belangloses kann unheimliche Kreise ziehen, manchmal mehr als einem lieb ist, manch Wichtiges geht in der Flut einfach unter. Es dauerte ein Weilchen, bis ich für mich die Balance herausgefunden hatte. Ich bin jetzt auf Facebook, Twitter und Artradio.tv zu finden, was auch mehr als genug ist. Muss man sich um zu viele dieser Seiten kümmern, bleibt kaum noch Zeit für die eigentliche kreative Arbeit. Ein Gleichgewicht muss also her.

Meine Eindrücke von dem ganzen “Social Network” Thema habe ich im Laufe der letzten Woche in einem Bild verarbeitet:

Social Networks

Social Networks

Wie steht Ihr zu diesem Thema? Was stellt es mit Euch an, in diesen Netzwerken zu sein? Ist es die vereinfachte Kommunikationsmöglichkeit, obgleich beinahe jeder auf die Inhalte Zugriff haben kann? Sind es endlose Stunden Onlinespiele auf den Portalen? Informationsbeschaffung und -verbreitung? Was ist es für Euch, was diese Netzwerke ausmachen? Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Auf jeden Fall durfte ich seit gestern einen sehr positiven Aspekt der Facebook-Weiten erleben. Es gibt da ein Künstlerportal (Arts, Artists, Artwork), an die jeder Künstler bis zu zwei Bilder seiner Arbeiten am Tag senden kann. Mit gaaaanz dolle viel Glück ist man unter den Ausgewählten, deren Werke von der Portalseite an eine rund 744 Tausend Empfänger starke Gemeinde gepostet werden. Ein Freund war der Meinung, ich solle unbedingt mal mein Glück dort versuchen. Auch wenn viele ewig Bilder schicken und nie das Glück haben, etwas dort veröffentlich zu bekommen. Warum nicht? Schaden kanns nicht. Wer weiß, vielleicht wird mal jemand auf irgendetwas aufmerksam von mir. Ich schickte also Anfang des Monats mein Dezemberprojekt, das “Inspire Each Other” Mosaik-Gemälde an die Seite. Und fand selbiges gestern plötzlich von dem Portal veröffentlicht. Innerhalb eines Tages klickten 578 Leute den “Gefällt mir” Knopf unter dem Posting, 39 Leute teilten bis jetzt das Bild von dort aus gleich in ihrer eigenen Chronik weiter. So funktioniert also die Verbreitung 🙂

In Anbetracht der Tatsache, dass es von den vielen tausend Bewerbern nur sehr wenige schaffen, den Seitenbetreibern in einem Maße zu gefallen, dass sie veröffentlicht werden, war es für mich schon eine sehr große Sache. Vor allem da es mein erstes Bild an diese Gruppe war. Das ist mal eine wirklich schöne Rückmeldung!

Der Nebeneffekt ist jetzt, dass ich seit gestern jedesmal einen Haufen neuer Meldungen durchzugehen habe, sobald ich Facebook öffne. Es kostet eine Menge mehr Zeit. Da ich nur ungerne halbe Sache mache, werde ich in nächster Zukunft keinen weiteren Portalen mehr beitreten. Sonst bleibt nichts mehr für neue Bilder und andere verrückte Ideen übrig 😉 Außerdem hat mich jetzt auch ein Freund belehrt, wie man Twitter richtig benutzt, um über diesen Weg meine Bilder bekannter zu machen. Jajaja, einige unter Euch werden jetzt wahrscheinlich in schallendes Gelächter ausbrechen, was soll’s… Ich werde mich jetzt erst mal um den entsprechenden Account kümmern…

In diesem Sinne ein schönes Wochenede Euch allen aus den unendlichen Weiten des sozialen Fangnetzes 😉

avatarK

This entry was posted in Kunst!. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *